DER VEREIN ZUSAMMENHAUS LINCOLN e.V.

Um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen haben wir den Verein ZusammenHaus e.V. gegründet. Um eine Wohnung im ZusammenHaus zu beziehen, muss man ordentliches Mitglied dieses Vereins sein. Als Vereinsmitglieder arbeiten wir in  Arbeitsgruppen und auf Vereinstreffen weiter an unserer Vision, haben Spaß miteinander und lernen uns immer besser kennen.

AKTUELL SIND ALLE WOHNUNGEN BELEGT! Wenn Sie uns unterstützen möchten: Eine Fördermitgliedschaft ist natürlich immer möglich.

Fördermitgliedschaft

Bei Interesse Ihrerseits können Sie Fördermitglied werden (30€ Jahresbeitrag*). Füllen Sie hierzu das Antragsformular auf Fördermitgliedschaft aus.

Ordentliche Vereinsmitgliedschaft

Voraussetzung für eine Vollmitgliedschaft und damit den möglichen Einzug in das ZusammenHaus (falls in Zukunft möglicherweise wieder Wohnungen frei werden), ist ein gegenseitiges Kennenlernen, die regelmäßige Mitarbeit in einer unserer Arbeitsgruppen  und die Beantragung der ordentlichen Mitgliedschaft  (60 € Jahresbeitrag).  Über Ihre Aufnahme entscheidet die Mitgliederversammlung.

Für die Ausstattung der Gemeinschaftsräume zahlen ordentliche Mitglieder eine einmalige Einlage in Höhe von 300€. Interessenten für geförderte Wohnungen zahlen 150€. Diese Einlage verbleibt bei einem eventuellen Austritt beim Verein.

Für die ordentliche Mitgliedschaft gilt die Beitragsordnung ab 2020

Der Mietvertrag wird mit der bauverein AG Darmstadt geschlossen. Es gelten hier die üblichen Bedingungen der bauverein AG (Miete in Höhe von 12,58€ pro qm bzw. für geförderte Wohnungen 6,75€ pro qm, zusätzlich Nebenkosten und  Mietkaution).

Arbeitsgruppen

Der Verein hat Arbeitsgruppen (AGs) ins Leben gerufen, in denen über Fragen des Zusammenwirkens und -lebens, der Organisation und der Außendarstellung diskutiert wird. Aus diesen Diskussionen gehen Beschlussvorlagen an das Plenum des Vereins. Die Arbeitsgruppen bereiten Entscheidungen vor und kümmern sich um deren Umsetzung. Alle Mitglieder des Vereins sind aufgefordert, in den AGs mitzuarbeiten.

Die AG KommAktiv plant gemeinsame Veranstaltungen des Vereins und auch für Interessenten am Verein. Unterstützt den Verein in seiner Rollenfindung als Wohnprojekt.

Die AG Öfi kümmert sich um die Außendarstellung des Vereins und durch Erstellung von Unterlagen (z. B. Flyer, Zeitungsartikel etc.) und die Betreuung unserer Website. Die AG informiert außerdem Interessenten über die Ziele des Vereins, des Wohnprojektes, der Siedlung Lincoln. Sie betreut die Interessenten in ihrem Prozess zur Mitgliedschaft.

Die AG Außenanlagen beschäftigt sich mit den uns umgebenden Außenflächen  des ZusammenHauses und kümmert sich um die Gestaltung und Pflege der Grünflächen.

Die AG Organisation/Gemeinschaftsräume beschäftig sich mit der Verwaltung, Auslastung und Ausstattung der Gemeinschaftsräume.

Die AG Finanzen hat unsere finanziellen Ressourcen im Blick.

Die AG Gemeinschaftskeller kümmert sich um dessen Ausstattung und verwaltet Dinge, die Bewohner Mitbewohner*innen zur Nutzung oder dauerhaften Überlassung zur Verfügung stellen.

Die AG Werkstatt betreut den Werkstattkeller. Sie hat einen Raum geschaffen, in dem Werkzeuge, Baumaterial (z.B. Holz) den Bewohner*innen zur Verfügung gestellt, bzw. zur Nutzung überlassen werden.

Die AG IT kümmert sich um Themen rund um die IT im ZusammenHaus.

Die AG Kinder kümmert sich um die Belange der derzeit 22 kleinen Bewohner*innen. Neben verschiedenen Aktionen oder Angeboten, organisert sie auch die gegenseitige Unterstützung bei der Kinderbetreuung und bietet eine Plattform zum Austausch der Eltern im ZusammenHaus.

Die AG Nachhaltigkeit möchte das Thema Nachhaltigkeit in das gemeinschaftliche Leben im ZusammenHaus einbringen. Dies erreicht sie durch Informationen und Projekte, aber auch durch das Umsetzen von vielen kleinen Dingen, die das Gemeinschaftsleben nachhaltiger machen.

Vereinsdaten

Der Verein Zusammenhaus Lincoln e.V. wurde in der Versammlung vom 17.04.2015 gegründet. Die dort verabschiedete Vereinssatzung wurde am 18.03.2020 geändert (Download Vereinssatzung). Der Verein ist im Vereinsregister Darmstadt unter der Nummer VR83687 eingetragen.

Vereins- und Vorstandsanschrift

Christa Graf, Mahalia Jackson Str. 17, 64285 Darmstadt

E-Mail: zusammenhaus@web.de

Vorstandsmitglieder